Historie des Vereins


Der Kleingärtnerverein Heidelberg Stadt e.V. wurde 1942 gegründet. Die Größe der Gartenanlage war damals fast schon so groß wie in heutiger Zeit. Jedoch waren einige Grundstücke in privater Hand und wurden erst später von der Stadt Heidelberg gekauft bzw. gepachtet. Die neu erschlossenen Gartenparzellen wurden in den Kleingärtner-verein Heidelberg Stadt e.V. integriert. Insgesamt hat der Verein 401 Gartenparzellen und kann sich derzeit über 475 Mitglieder freuen.

Alle Gartenparzellen verfügen in der Zeit von April bis Oktober über fließend Wasser. Eine Stromversorgung in den Gartenparzellen ist nicht vorhanden. Jedoch hat eine Mehrzahl von Kleingärtnern eine Solarstromversorgung in ihren Gartenparzellen integriert. Es ist auch möglich über eine FED Versicherung (Diebstahl, Feuer, Hagel und Sturm) seine Gartenparzelle kostengünstig zu versichern.

Der Vereinsvorstand begeht einmal im Jahr (spätes Frühjahr) eine sogenannte Gartenbegehung. Bei dieser Begehung werden alle Gartenparzellen in Augenschein genommen und nach Zustand benotet. Je nach Benotung werden die ersten 30 Gartenparzellen in der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung prämiert. Bei der Begehung werden Gartenparzellen, die sich in einem bemängelten Zustand befinden festgehalten und darüber schriftlich informiert, diesen doch zu beheben.

Jedes Jahr unternimmt der Kleingärtnerverein Heidelberg Stadt e.V. zwei Vereinsausflüge. Davon ist einer ein Tagesausflug, der meistens im Juni stattfindet und ein Wochenausflug, der meistens für Anfang Oktober geplant ist. Leider konnten diese in der letzten Zeit mangels Interesse nicht durchgeführt werden. Ein großer Event ist das jährliche Sommerfest, welches in der ersten Augustwoche stattfindet. Hier werden Gäste und Mitglieder mit zünftiger Live Musik, Leckereien vom Grill, gekochter Haxe mit Sauerkraut, bayrischer Frühschoppen mit Weiswurst und süffigen Getränken von Freitag bis Sonntag genussvoll verwöhnt. Für eventuelle schlechte Wetterprognosen ist auch gesorgt, dass Sommerfest findet auf unserem mit Festzelt überdachten Festplatz statt.

Der Verein und sein Vorstand bestehen aus 10 Vorstandmitgliedern und einem Fachberater. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus dem 1. Vorstand, dem 2. Vorstand, dem Rechner und der Schriftführerin. Die restlichen Vorstandsmitglieder sind Beisitzer. Laut unsere Satzung wird alle 2 Jahre der Vorstand neu gewählt, wobei eine Wiederwahl m&ouuml;glich ist. Der Vorstand hat eine Sprechstunde für Mitglieder, Pächter und Interessenten eingerichtet. Jeden Mittwoch zwischen 17 und 19 Uhr ist das Vereinsbüro für Fragen, Informationen, Beschwerden und Mitgliedsanträge ( derzeitiger Jahresbeitrag 40,00 EUR ) geöffnet.

Kontakt

  • Kleingärtnerverein Heidelberg Stadt e.V.
  • Schrebergartenweg 1
  • 69126 Heidelberg

  • Phone:  06221 - 653844
  • E-Mail: kleingaertner.hd-stadt@t-online.de
  • Sprechzeiten: Mittwoch, 17:00 - 19:00 Uhr

Gesetzliche Bestimmungen